twitter email
TeDDy-PC. Test zur Diagnose von Dyskalkulie

TeDDy-PC. Test zur Diagnose von DyskalkulieReferenz. Schroeders, U. & Schneider, W. (2008). TeDDy-PC. Test zur Diagnose von Dyskalkulie. Hogrefe: Göttingen.

Theoretische Grundlagen

TeDDy-PC dient der Überprüfung mathematischer Kompetenzen im Verlauf der gesamten Grundschulzeit beginnend ab dem Ende der 1. Jahrgangsstufe. Das Verfahren kann im Rahmen der Dyskalkuliediagnose und bei der Feststellung von Hochbegabung im mathematischen Bereich eingesetzt werden. Die Auswahl der Untertests der Testreihe orientiert sich an dem neurobiologischen Triple-Code-Modell zur Entstehung von Rechenschwäche.

Testaufbau und -durchführung

TeDDy-PC ist ein computergestützes Testverfahren, was in der Aufgabendarbietung, der Auswertung und Berichterstellung einige Vorteile gegenüber klassischen Papier-Stift-Verfahren bietet. Das Aufgabenspektrum reicht von den Grundrechenarten über das Erkennen geometrischer Figuren bis hin zu kurzen Sachaufgaben und ist mit den Unterrichtsinhalten der jeweiligen Klassenstufe abgestimmt. TeDDy-PC ist als Computertest prinzipiell ein Einzeltest, kann jedoch auch in kleinen Gruppen durchgeführt werden. Die Bearbeitungsdauer beträgt 25 ± 5 Minuten.

Auswertung

Das Programm erhebt zusätzlich zur Korrektheit der Beantwortung auch die Dauer Aufgabenbeantwortung, die als weiterer Indikator zur Leistungsbeurteilung herangezogen werden kann. Neben einer globalen Einordnung des Testgesamtwerts, gibt TeDDy-PC im Rahmen einer Profilanalyse Auskunft über Stärken und Schwächen auf Untertestebene. Wegen der automatisierten Gutachtenerstellung und graphischen Ergebnisdarstellung erleichtert das Verfahren das Schreiben von Gutachten.

Gütekriterien

Objektivität. Durchführungs- und Auswertungsobjektivität sind in hohem Maß verwirklicht, weil zum einen die Instruktionen und Aufgaben standardisiert vorgegeben werden, zum anderen die Lösungen vom Computer registriert und beurteilt werden. Die Auswertungsroutine beinhaltet nach transparenten Regeln gestaltete Interpretationsvorschläge.

Reliabilität. Die interne Konsistenz der Gesamttests kann mit rtt = .940 für die 1. Klasse (N = 269), rtt = .934 für die 2. Klasse (N = 265) und rtt = .924 für die 3. Klasse (N = 261) als hoch eingestuft werden.

Validität. Lehrplanvalidität wurde bei der Testkonstruktion intendiert, da die Lehrpläne aller deutschen Bundesländer zu Grunde lagen. Die Korrelationen der TeDDy-PC-Gesamtwerte mit dem Außenkriterium Mathematiknote reichen je nach Klassenstufe von rct = -.55 bis rct = -.66. Die Korrelationen der TeDDy-PC-Gesamtwerte mit dem für die jeweilige Klassenstufe entwickelten Test der DEMAT-Reihe liegen auf manifester Ebene zwischen rkt = .57 und rkt = .62.

Normierung. Für die Normierung wurden die Daten von insgesamt 795 Kindern (pro Klassenstufe ca. 265) aus drei deutschen Bundesländern herangezogen (Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen). Bei der Auswahl der Eichstichprobe wurde auf eine heterogene Zusammensetzung geachtet.

Zusammenfassung

Die Handhabung des Computerprogramms gelingt den Kindern problemlos und bereitet ihnen auf Grund des spielerischen Charakters großen Spaß. TeDDy-PC ermöglicht einen schnellen Überblick über spezifische Stärken und Schwächen der Schüler im Verlauf der Grundschulzeit. Die automatisierten Gutachtenerstellung und graphische Ergebnisdarstellung erleichtert das Schreiben von Gutachten.

Sie können eine Demoversion von TeDDy-PC herunterladen, um sich einen ersten Eindruck vom Aufbau, der Bedienung und dem Funktionsumfang des Programms zu machen. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage unter https://www.teddy-pc.de/